Gang- & Laufanalyse „Gehen Verstehen®

Mit einer funktionellen Analyse Ihrer Bewegungsabläufe und einer individuellen Therapie finden Sie wieder in Ihren Lauf.

Haben Sie Beschwerden beim Gehen und Laufen oder haben Sie das Gefühl nicht ganz „rund zu laufen"?

Die Ursache dafür kann z.B. an einer zurück liegenden Verletzung oder Operation liegen. Vielleicht ist die Muskulatur für einen harmonischen Bewegungsablauf noch nicht wieder stark genug oder es liegen, an einem oder mehreren Gelenken, Bewegungseinschränkungen vor. Des weiteren kann sich durch eine von Schmerzen veranlasste Schonhaltung ein falsches Bewegungsmuster eingeschlichen haben.

Funktionelle Analyse Ihrer Gang- und Laufbewegungen

Um das herauszufinden, ist es sinnvoll den Gang oder das Laufen genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Bewegungsablauf wird mittels Video aufgenommen und gemeinsam mit dem Patienten analysiert. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist, dass der Patient selber sieht bzw. ihm bewusst gemacht wird, wo das Problem liegt.

Mit weiteren sorgfältigen Untersuchungen wird ausgetestet, wo die Ursache der Beschwerden liegt. Anschließend wird, anhand der Analyseergebnisse und der Ziele und Wünsche des Patienten, ein Therapieplan entwickelt.

Ein Wichtiger Bestandteil der Therapie ist, dass der Patient seinen Gang versteht.
Das Konzept nennt sich „Gehen Verstehen®, denn nur wenn der Bewegungsablauf verstanden wurde, kann man Ihn gezielt und bewusst verändern.

Ein runder Gang dank gezielter Therapie

Die Behandlung besteht, sowohl aus passiven Maßnahmen durch den Therapeuten, wie z.B. mobilisieren von bewegungseingeschränkten Gelenken, als auch aus aktiven Übungen und einer gezielten Laufschule.

Die schmerzfreie Fortbewegung bedeutet Lebensqualität. Auf diesem wichtigen Weg möchte ich Sie aktiv unterstützen.

Step by Step!

aq_block_5
aq_block_7

FAQ

Für alle die nicht rund laufen oder gehen, Beschwerden dabei haben oder schon lange Probleme an den unteren Extremitäten (Hüfte, Knie, Fuß) oder auch am Rücken haben, für die keine Ursache gefunden wird. Denn oft liegt diese in einem nicht funktionellen Bewegungsablauf, welche nach einer Bewegungsanalyse gezielt behandelt werden kann.

Eine Gang- und Laufanalyse dauert 45 Minuten und beinhaltet eine funktionelle Videoanalyse, Übungsempfehlungen und Tips zur Verbesserung des Laufstils.

Eine Gang- und Laufanalyse inklusive Videoaufnahmen und Besprechung kostet 85 €, ein Folgetermin 51 €. Bei privatversicherten Patienten mit Beschwerden ist es ein Bestandteil der Therapie.

aq_block_12