Gang- & Laufanalyse

Gang und Laufanalyse Header

Funktionelle Analyse Ihrer Bewegungsabläufe + Laufstil optimieren

Haben Sie Beschwerden beim Gehen und Laufen oder haben Sie das Gefühl nicht ganz „rund zu laufen"?

Die Ursache dafür kann z.B. an einer zurück liegenden Verletzung oder Operation liegen. Vielleicht ist die Muskulatur für einen harmonischen Bewegungsablauf nicht stark genug oder es liegen, an einem oder mehreren Gelenken, Bewegungseinschränkungen vor. Des weiteren kann sich, durch eine von Schmerzen veranlasste Schonhaltung, ein falsches Bewegungsmuster eingeschlichen haben.

Analyse Ihrer Gang- und Laufbewegungen

Um das herauszufinden, ist es sinnvoll den Gang oder das Laufen genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Bewegungsablauf wird mittels Video aufgenommen und gemeinsam mit Ihnen analysiert. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist, dass Sie selber sehen bzw. Ihnen bewusst gemacht wird, wo das Problem liegt, denn nur dann können sie es gezielt verändern (Konzept „gehen verstehen“).

Mittels Beweglichkeits- und Krafttests suche ich die Ursache Ihrer Beschwerden und/oder falschen Bewegungsabläufe. Anschließend wird anhand Ihrer Analyseergebnisse, Ziele und Wünsche ein Therapieplan erstellt.

Ein runder Gang dank gezielter Therapie

Die Therapie besteht, sowohl aus passiven Maßnahmen wie z.B. mobilisieren von bewegungseingeschränkten Gelenken, als auch aus aktiven Übungen und einer gezielten Laufschule.

Die schmerzfreie Fortbewegung bedeutet Lebensqualität. Auf diesem wichtigen Weg möchte ich Sie aktiv unterstützen. Step by Step!

Für wen eignet sich eine Gang- Laufanalyse?

• Für alle die Ihren Laufstil verbessern möchten, sowohl Laufanfänger, Wiedereinsteiger als auch fortgeschrittene Läufer.
  • Für die die Beschwerden beim Gehen oder Laufen haben und die Ursache dafür herausfinden möchten.

Was bekommen Sie?

• Kenntnisse über Ihren Laufstil
  • gezielte Tips die sie direkt beim Laufen umsetzen können
  • Übungsempfehlungen

Was kostet die Gang- und Laufanalyse und wie lange dauert sie?

Eine Gang- und Laufanalyse, inklusive Videoaufnahmen und Besprechung, dauert 60 Minuten und kostet 110 €, ein Folgetermin 63€. Bei privatversicherten Patienten mit Beschwerden und einer Verordnung ist es ein Bestandteil der Therapie.

aq_block_7
aq_block_9